Oma Kohls Gänsekeulen

Zutaten:

2 Gänsekeulen, Pfeffer aus der Mühle schwarz, Salz, 1 kl. Möhre , 1kl. Apfel, etwas Sellerie – etwa gleichviel, etwas Petersilienwurzel – gleichviel, etwas Lauchstange – gleichviel , 1 Teelöffel Öl, 2 Lorbeerblätter, 400 ml Geflügelfond

Zubereitung:

1
Das Fleisch unter fließend kaltem Wasser abspülen, mit Küchenkrepp wieder trockentupfen, die Sehnen am unteren Ende durchtrennen und das dicke überflüssige Fett auf der Innenseite wegschneiden (aber nicht wegwerfen – das brauchen wir noch für Gänseschmalz).
2
Die Haut der Keulen mit einer Pellkartoffel-Gabel mehrmals einstechen, damit das Fett beim Anbraten austreten kann. Dann mit Pfeffer und Salz einreiben. Das Gemüse und den Apfel in Würfelchen schneiden und den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
3
Einen Teelöffel Öl erhitzen und die Gänsekeulen rundherum kräftig anbraten, das ausgetretene Fett (bis auf einen Teelöffel voll) in ein kleines Töpfchen abgießen und wegstellen. In der gleichen Pfanne die Gemüse- und Apfelwürfel anrösten, bis sie beginnen, Farbe zu bekommen.
4
Dann in einen Bräter umfüllen, die Keulen obenauf setzen, Lorbeerblätter und etwas Geflügelfond zufügen und das Gericht bei geschlossenem Deckel etwa 60 Minuten schmoren lassen. Zwischendurch einmal mit dem Bratsatz beschöpfen.
5
Nach dieser Zeit den Deckel entfernen und offen weitere 30 bis 60 Minuten brutzeln lassen. Wenn nötig, noch etwas Fond nachgießen und auch etwas öfter mit dem Sud beschöpfen.
6
Wenn die Keulen gar sind, noch für ein paar Minuten den Grill dazu schalten, damit die Haut schön knusprig wird. Anschließend im ausgeschalteten Ofen warmhalten. Für die Soße entfernen Sie die Lorbeerblätter, verlängern den Bratensud eventuell mit Fond, schmecken ab und pürieren alles mit dem Stabmixer.
7
Die Gänsekeulen mit der Soße zu Klößen und Rotkohl servieren. Dazu genießen Sie z.B. einen Rotwein vom Weingut Kohl.

 Guten Appetit!